Erlbergweg 140, 5700 Zell am See

Der Holzegghof

Unser Biobauernhof

Die bewirtschaftete Gesamtfläche von ca. 27 ha unterteilt sich in etwa  15 ha Wiesen und Steilhänge, welche 2 mal gemäht werden, 10 ha sind Almflächen und der Rest ist bewaldet. Die Holzeggalm grenzt direkt an die Felder an und wird ausschließlich von den hofeigenen Tieren beweidet.

Lange wurden am Holzegghof die Kühe gemolken und die Milch zur Molkerei geliefert, bis sich Sepp und Helene 2010 dazu entschieden haben, von Milchkühen auf die Mutterkuhhaltung und einen Laufstallbetrieb umzustellen. Die Mutterkuhhaltung bietet beste Vorraussetzungen für eine natürliche und tiergerechte Aufzucht der Jungtiere. Unsere Kühe können gemeinsam mit ihren Kälbern den Sommer auf unserer Alm verbringen.

UNSERE RINDER

Uns liegt das Tierwohl sehr am Herzen. Deshalb werden unsere Rinder fast ganzjährig draußen und an der frischen Luft gehalten.

Die Herde mit 13 Mutterkühen bestehen aus der für die Region typischen Rinderrasse "Pinzgauer" und „Tiroler Grauvieh“.

Jedes Jahr kommen bei uns bis zu 13 Kälber auf die Welt. Einige dürfen ihr ganzes Leben bei uns am Hof verbringen. Sie tragen zum Artenerhalt der aussterbenden Rassen bei.


Mehr lesen

Der Holzegghof liegt auf 1200 Meter Seehöhe über dem Zeller Becken.

UNSERE WEITEREN HOFBEWOHNER

Neben unseren Rindern gibt es jede Menge weitere Tiere, die den Hof beleben.

Als Empfangskomitee freuen sich unsere 3 Katzen „Lilly“ „Mimi“ und „Tiger“ auf neue Gäste und bekannte Gesichter.

Die zwei Ponys "Jeanny" und "Rocko" und die Norikerstute „Nelly“ sind die Stars unseres Reitkindergartens.

„Asterix“ und „Elli“ sind die alten Hasen in unserer Kuschelabteilung.

Sie teilen sich dort die Arbeit mit unseren Seidenhühnern „Albert“ „Henriette“ und „Cordula“.

Und unsere Gäste sind natürlich auch immer Willkommen den Arbeitsablauf am Hof mitzuerleben und mitzugestalten.


Mehr lesen

Adresse

Fam. Zehentner
Erlbergweg 140
A-5700 Zell am See

Follow us
Buchen
Anfrage
Buchen
Anfrage
chevron-down